Bei den Kohlefiltern setzten wir voll und ganz auf die qualitativ sehr hochwertigen Phresh Filter.
Die Phresh Filter sind mit der extrem hochwertigen RC-4/8 Aktivkohle aus Australien gefüllt. Dies macht sich durch die sehr lange und sichere Nutzungsdauer bemerkbar. Die innere Oberfläche beträgt 1300 m²/g Kohle, damit entspricht die innere Oberfläche von vier Gramm Aktivkohle ungefähr der Fläche eines Fußballfeldes.
Bei den Phresh Filtern gibt es 2 Vorfiltervliese beim Kauf dazu, dieser sollte ca. nach 2 Monaten (je nach Verschmutzung schon früher!) gewechselt werden. Der schmutzige kann ich der Waschmaschine oder von Hand gewaschen werden… Das Vorfiltervlies ist enorm wichtig um die gewünschte Lebensdauer des Filters nicht zu verkürzen. Das Vlies sorgt dafür, dass nicht alle groben Verschmutzungen die Aktivkohle an ihrer Arbeit hindern können, darum ist ein wechseln enorm wichtig!
Die Phresh Aktivkohlefilter bestehen weiter aus Aluminium, die Kohle kann am Ende des Lebenszykluses ohne Probleme im Garten verwertet werden. Dies Wertet den Boden im Garten enorm auf und erhöht die Wasserspeicherkraft im Boden enorm.
Es gibt im groben 3 verschiedene Kohlefiltertypen:
- Filter mit Pellets
- Filter mit Bruchkohle
- Filter mit gemahlener und in Matten verarbeiteter Kohle
Die Phresh Filter sind mit Bruchkohle gefüllt, da hier die besten Werte bezüglich Druckverlust, Lebensdauer, Gewicht und Anfälligkeit auf zu hohe Luftfeuchtigkeit. Bei der Luftfeuchtigkeit gilt (für den Filter!) je tiefer umso besser! Bis 75% haben die Phresh Filter eigentlich keine Probleme, darüber kann es sein das die Funktionalität und die Lebensdauer rasch abnehmen.
Wichtig ist bei jedem Kohlefilter, dass der Filter von der maximalen, möglichen Leistung gleich gross oder grösser ist als der eingesetzte Lüfter. Jedoch sollte der Filter nicht mehr als 20-30% grösser sein als der Lüfter um eine optimale Funktionsweise zu gewährleisten!
In diesem Beispiel wurde ein Ventilator mit 750 m3/h gemessen. Bei einem Druckverlust von 212 Pa wird der Ventilator von seiner möglichen, maximalen Leistung noch ca. 500 m3/h bringen können. Diesen Verlust ergibt sich aus dem Filter, Schlauch und evt. Kurven. Darum ist eine korrekte Berechnung mit Reserven unumgänglich, komm vorbei, wir helfen dir dabei!